Wir informieren euch über die zu absolvierenden Prüfungen für das Schwimmabzeichen Krokodil. Dies ist das sechste Schwimmabzeichen aus unserem Schwimmbüchlein.
Das Schwimmabzeichen Krokodil ist nach dem Seepferd, dem Krebs, dem Frosch, dem Pinguin und dem Tintenfisch ein weiterer wichtiger Schritt für Kinder, die das Schwimmen erlernen. Um diese Abzeichen zu erhalten, müssen verschiedene Tests absolviert werden, die das Verständnis und die Fähigkeiten im Wasser prüfen.
Die erste Übung ist Kraul (ganze Lage). Dabei schwimmt das Kind 15 Meter lang in Bauchlage und wechselt zwischen Wechselbeinschlag und Wechselzug der Arme mit Unter- und Überwasserphase. Das Kind atmet seitlich korrekt ein.
Die nächste Übung ist der Scheibenwischer. Das Kind stösst sich ab und bewegt sich 5-8 Meter ausschliesslich mit Armbewegungen vorwärts. Die Ellbogen zeigen dabei nach aussen, und die Unterarme und Hände bewegen sich unter dem Oberkörper ein- und auswärts. Das Gesicht bleibt dabei mit korrekter Kopfhaltung im Wasser.
Beim Kraul-Brust-Mix* schwimmt das Kind 20-30 Meter in Bauchlage. Dabei kombiniert er den Wechselbeinschlag mit dem Brustarmzug und atmet bei jedem Zug nach vorne.
Eine weitere Übung ist das Wasserstampfen. Der Schwimmer steht dabei 30 Sekunden lang im Tiefwasser aufrecht und stösst seitwärts nach unten mit auswärts gedrehten Flex-Füßen. Die Arme können helfend eingesetzt werden.
Schliesslich bilden die Entenfüsse die letzte Übung, bei denen das Kind je 10-15 Meter lang in Rücken- oder Bauchlage mit gleichmässigem Beinschlag schwimmt. Dabei bewegt es die Unterschenkel mit nach aussen gedrehten Füssen. Die Armhaltung ist dabei frei wählbar.
Prüfungen, die mit * gekennzeichnet sind, erlauben auf keinen Fall einen Kompromiss bei der Testabnahme. Wenn diese Übungen nicht sicher und wiederholbar beherrscht werden, ist das Weitergehen in die nächste Stufe nicht möglich.